Get Der Einfluss umweltfreundlicher Technologien auf die PDF

By Michael Langner

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - advertising, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, observe: 1,3, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät - Lehrstuhl Marketing), Veranstaltung: Marketingseminar „Marketing in der Automobilbranche“, 25 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Im aktuellen Zeitgeschehen ist der Umweltschutz ein wichtiges Thema. Besonders in Deutschland ist dies derzeit sehr präsent und gerade in Bezug auf die Automobilindust-rie gibt es immer wieder neue Vorschläge, sowohl den Benzinverbrauch, als auch den CO2-Ausstoß zu senken. Einer dieser Vorschläge ist beispielsweise der so genannte „Klima-Pass“, auf dem die Käufer eines Neuwagens über die Abgasmengen informiert werden.
Umweltfreundliche Technologien finden immer mehr Einzug in die Automobilbranche und auch die Bereitschaft der Käufer in diese Technologien zu investieren wächst. Dies ist auch auf den Internetpräsenzen der Automobilhersteller zu erkennen, bei denen sich zumeist bereits auf der Startseite ein Hinweis auf die Rubrik ‚Umwelt’ finden lässt. Noch bis vor wenigen Jahren dominierten Eigenschaften wie layout, Sportlichkeit, Si-cherheit, Komfort, Motorleistung und/oder Funktionalität die Entscheidung beim Kauf eines Neuwagens. Gibt es eine Kaufbereitschaft weg von den genannten Eigenschaften und hin zu Umweltfreundlichkeit?
Auf dieser Grundlage möchte ich der Frage nachgehen, wie der Einfluss umweltfreund-licher Technologien auf die Kaufbereitschaft in der Automobilindustrie wirkt. Dies werde ich am Beispiel des Hybridantriebs verdeutlichen, da dieser die momentan inno-vativste Antriebstechnologie ist.
Beginnen werde ich dabei mit einem Überblick, warum dieses Thema zurzeit sehr aktu-ell ist. Anschließend gehe ich auf Vor- und Nachteile verschiedener umweltbewusster Alternativen zum Benzin- bzw. Dieselmotor ein. Im Hauptteil wird es schließlich um die examine der Kaufbereitschaft von Neuwagen mit Hybridantrieb gehen. Unter anderem werde ich dabei auf die verschiedenen Hybridfahrzeuge auf dem deutschen Markt eingehen und insbesondere auf die Toyotas Luxusmarke Lexus, welche als erster Automobilhersteller in der oberen Mittelklasse erfolgreich einen Hybridantrieb verbaut hat. Zum Vergleich habe ich die Autohersteller Audi, BMW, Mercedes, Porsche und VW herangezogen, welche meiner Meinung nach stellvertretend für die deutsche Automobilindustrie stehen. Dabei beschränke ich mich bei dieser Arbeit ausschließlich auf den deutschen Markt. Des Weiteren werden stets nur Neuwagen und keine Gebrauchtwagen betrachtet.
Abschließend werde ich im letzten Kapitel auf zukünftige Tendenzen und Entwicklungen eingehen.

Show description

Read Online or Download Der Einfluss umweltfreundlicher Technologien auf die Kaufbereitschaft in der Automobilindustrie am Beispiel des Hybridantriebs in Deutschland (German Edition) PDF

Similar marketing & sales books

New PDF release: Kundenloyalität durch Kundenvorteile: Segmentspezifische

Oliver Conze analysiert den Einfluss von Kundenvorteilen auf die Kundenloyalität und arbeitet drei unterschiedliche Segmente als Kundenbeziehungstypen heraus, die eine differenzierte Gestaltung von Maßnahmen des Kundenbeziehungsmanagements ermöglichen.

Thorsten Szameitat's Praxiswissen Anzeigenverkauf: So gelingt die Kommunikation PDF

"Praxiswissen Anzeigenverkauf" liefert einen kompletten Werkzeugkasten für alle, die im Anzeigengeschäft noch erfolgreicher werden wollen. Das Buch behandelt die wichtigsten Aspekte des Anzeigengeschäfts von den Formen und Möglichkeiten der Anzeigenwerbung, Mediaplanung, Werbewirkung und Testverfahren bis hin zu den rechtlichen Besonderheiten der Anzeigenwerbung.

New PDF release: Kundenbindungsmanagement im Marketing. Grundlagen, Aufgaben

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - advertising and marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, observe: 1,3, Fachhochschule Münster (ITB (Steinfurt)), Sprache: Deutsch, summary: Um eine Maximierung der Verkaufsabschlüsse zu erreichen haben die Unternehmen in den siebziger und achtziger Jahren hauptsächlich in Produkte investiert.

Get Einführung in die Personalmarketing-Gleichung (essentials) PDF

Dirk Lippold erläutert in diesem crucial die Struktur und den Handlungsrahmen einer zielgerichteten Konzeption für das Personalmarketing. Neben der Prozessorientierung zeigt die Personalmarketing-Gleichung unter dem Aspekt der Wertorientierung für jedes Aktionsfeld im Personalbereich auch die entscheidenden Aktionsparameter und Werttreiber auf.

Extra info for Der Einfluss umweltfreundlicher Technologien auf die Kaufbereitschaft in der Automobilindustrie am Beispiel des Hybridantriebs in Deutschland (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Der Einfluss umweltfreundlicher Technologien auf die Kaufbereitschaft in der Automobilindustrie am Beispiel des Hybridantriebs in Deutschland (German Edition) by Michael Langner


by Joseph
4.0

Rated 4.06 of 5 – based on 39 votes