Download e-book for iPad: Marokko: Zwischen Atlas und Atlantik (German Edition) by Julius Franzot

By Julius Franzot

ISBN-10: 3939518484

ISBN-13: 9783939518488

Eine journey durch Marokko streift sowohl die westlich anmutenden Neubaugebiete der Städte, die westliche Nüchternheit und Imponiergehabe der Regierung und der oberen Schichten an den Tag legen, als auch Altstädte und ländliche Gebiete, die, davon unberührt, noch den Geist der vergangenen Jahrhunderte atmen. Mit der Entfernung von den Zentren der offiziellen Macht werden der Staat, der Westen, die neuzeitliche Justiz nur verblasste Schemen: eine Parallelgesellschaft, die auf faith und culture aufbaut, regelt das tägliche Zusammenleben. In der Abgeschiedenheit der Koranschulen werden die Buchstaben von Koran und Sunnah studiert, destilliert und interpretiert: damit liefern sie auch die Grundlage für die politische und juristische Ausrichtung der traditionellen Gesellschaft.
Die aufmerksame Lektüre der Heiligen Texte mit westlichen Augen ermöglicht zwar das Verständnis für die Lebensformen der Gegenwart, versagt aber bei der Deutung der Zukunft.
Landschaft, Lebensformen, Dufte, Wahrnehmungen aller artwork sind ein ergiebiger Stoff bei den Diskussionen während der langen Stunden im Bus.

Marrakesch zwischen dem bunten Markttreiben der Jamaa el Fna und dem Ernst der Koranschulen, während ein pfiffiger Bursche versucht, die Touristen abzukassieren. In der gleißenden Mittagshitze bewegt sich eine kleine Gruppe durch die Vorwüste und ist von unbekannten Situationen überrascht. Fès überrascht den Fremden mit seinen verwinkelten Gassen und bietet Stoff für nachdenkliche Gedanken über das verborgene Gesicht des Islams. Die römischen Mosaiken von Voloubilis werfen ein neues Licht auf die Beziehungen der islamischen zur westlichen Welt. In Meknès offenbart sich die Strenge einer Regierung, die schon vor Jahrhunderten auf brachiale Gewalt angewiesen struggle, um sich zwischen den Zwistigkeiten verfeindeter Clans zu behaupten. Die Monarchie demonstriert ihre heutige Macht zwischen den Prunkbauten der Hauptstadt Rabat. In Casablanca sucht guy vergebens nach den echten Kulissen für den gleichnamigen Kultfilm, während der Verkehr auf modernen Straßen brodelt. Der Weg nach Süden führt durch alte Nomadenmärkte, wo nicht nur Waren ihre Besitzer wechseln: der Heiratmarkt lebt in der Wüste immer noch wie vor Jahrhunderten.

Ein Band aus der Wiesenburg-Reihe Reiseimpressionen.

Julius Franzot, geb. 1956, lebt in Triest und ist als Schriftsteller und Übersetzer tätig. 25 Jahre in der Pharmazeutik und seine Reise-Leidenschaft haben ihn mit Leben und Kultur fremder Länder vertraut gemacht. Aus seinen Reisetagebüchern sind Essays entstanden, die mit Reflexionen ergänzt wurden und auch weniger augenfällige, zum bewussten Erleben eines Landes wichtige Hintergründe beleuchten: Kontinent-Amerika und Aktenkoffer und Seidenstrümpfe.
Franzot schreibt auch Romane psychologischen und politischen Inhalts (Gefesselte Freiheit, Der Herold und die Trommlerin). Seine Lyriken Im Wald und vor der Sonne wurden mit dem Preis Leone di Muggia ausgezeichnet.

Show description

Read or Download Marokko: Zwischen Atlas und Atlantik (German Edition) PDF

Similar african travel books

Clifton Crais,Thomas V. McClendon's The South Africa Reader: History, Culture, Politics (The PDF

The South Africa Reader is a very wealthy consultant to the historical past, tradition, and politics of South Africa. With greater than 80 soaking up choices, the Reader presents many views at the country's assorted peoples, its first twenty years as a democracy, and the forces that experience formed its background and proceed to pose demanding situations to its destiny, rather violence, inequality, and racial discrimination.

New PDF release: An Emerald Green Rosebud

An Emerald eco-friendly Rosebud is a suite of reports and observations that illustrate Jessica Allin's striking existence. The ebook radiates Jessica's hot humanity and her perceptions of the wonderful thing about the area approximately her. Jessica Allin, a tender lady residing and dealing in London, has an opportunity come upon that takes her at the trip of a life-time to East and primary Africa, the Sudan and directly to Spain.

Download e-book for kindle: Botswana Art and Culture: Religion, Tradition, Ethnic and by Mason Bass

The historical past, tradition, paintings, culture, ethnic teams, spiritual believes, those are what you will learn about Botswana. sooner than the coming of the colonial missionaries, the folk worshipped Modimo, a better God or splendid Being who used to be additionally consultant of the ancestors. They believed supernatural being used to be chargeable for the production of either humankind and the opposite animals and plants……….

Aus-Zeit: Mit Mozart und den Buschleuten in der Namib - download pdf or read online

Hape Kerkeling sagte einfach: ›Ich bin dann mal weg‹, als er einen Monat durch Spanien pilgerte, auf dem Jakobsweg. Dasselbe sage ich jetzt auch, obwohl ich nicht wandern, sondern an einem Ort bleiben werde. Auf einer Farm in einer menschenleeren Landschaft, in der Nähe des Wüstendorfes Aus, 750 Kilometer südlich von Windhoek.

Extra info for Marokko: Zwischen Atlas und Atlantik (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Marokko: Zwischen Atlas und Atlantik (German Edition) by Julius Franzot


by Christopher
4.3

Rated 4.33 of 5 – based on 7 votes