Read e-book online Sklaverei bei Augustinus (German Edition) PDF

By Marie Wolf

ISBN-10: 3640777557

ISBN-13: 9783640777556

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Geschichte - Weltgeschichte - Frühgeschichte, Antike, word: 2,0, Universität Leipzig (Fakultät für Geschichte-, Kunst – und Orientwissenschaften), Veranstaltung: Sklaverei in der Antike, nine Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Sklaverei ist immer ein brisantes Thema gewesen. Schon in der Antike haben sich große Philosophen wie Seneca und Aristoteles mit der Thematik befasst und verschiedene Erklärungen für die Entstehung und für die Beibehaltung von Sklaverei gefunden. In dieser Hausarbeit werde ich Augustins Haltung zur Sklaverei untersuchen, bei dem der interessante Aspekt christlichen Gedankenguts die Hauptrolle für seine Argumentationen professional Sklaverei spielen wird. Gerade dieser Zusammenhang Christentum und Sklaverei scheint auf den ersten Blick kontrovers. Predigt Jesus Christus, der Begründer des Christentums, nicht etwa die Nächstenliebe und sogar die Liebe zu Feinden? Wie kann es nach dieser Grundauffassung im Christentum Sklaverei geben?
Es wird sich herausstellen, dass Augustin bei seinen Argumentationen für die Beibehaltung der Sklaverei hauptsächlich auf das Evangelium des Apostel Paulus zurückgreift, der eine sehr klare Vorstellung vom Umgang mit Sklaven hatte.
Interessant ist bei Augustinus die examine seiner theoretisch-theologischen Überlegungen, sowie die reale Umgangsweise mit Sklaven in seiner Gemeinde, denn Augustin battle kein zurückgezogener Denker, sondern hatte die wichtige Funktion des Bischofs von Hippo inne. Er stand damit in der Öffentlichkeit und hat mit seinem Verhalten und seinen Predigten die Menschen beeinflussen können.
Um ein besseres Bild von Augustin zu bekommen gebe ich zuerst einen kurzen Überblick über sein Leben, um mich dann mit seiner Vorstellung von der Entstehung der Sklaverei und Ursachen für die Versklavung von Menschen zu befassen.
Ein wichtiger Bezug für Augustins Theologie stellen die Briefe des Apostels Paulus dar. Unter dem Gesichtspunkt der praktischen Ratschläge Augustins an Sklaven und Slavenbesitzer werde ich Parallelen ihrer Anschauung aufzeigen.
Interessant sind persönliche Aktionen Augustins in Zusammenhang mit Sklaven, insbesondere das Beispiel der revolutionären Bewegung der Circumcellionen.
Ich beziehe mich in meinen Ausführungen größtenteils auf die Monografien von
Richard Klein und Peter Garnsey . Die Autoren ergänzen sich in ihren Ausführungen, eine Gegenüberstellung ist daher nicht notwendig.
Im Folgenden werde ich mich auf die wesentlichen Einflüsse und Ereignisse im Leben Augustins beschränken.
Augustin wird am 13.11.354 in Thagaste geboren. Seine christliche Mutter Monika hat einen starken Einfluss auf ihren Sohn. Er erhält eine umfangreiche Bildung, die den gesamten Kreis der Artes Liberales umfasst.

Show description

Read Online or Download Sklaverei bei Augustinus (German Edition) PDF

Best ancient history books

Download PDF by Richard Hawley,Barbara Levick,Dr Barbara Levick: Women in Antiquity: New Assessments

The research of gender in classical antiquity has gone through swift and wide-ranging improvement long ago. The members reconsider the position of ladies in various contexts and parts, reminiscent of archaic and classical Greek literature and cult, Roman imperial politics, historic drugs and early Christianity.

Dreams, Healing, and Medicine in Greece: From Antiquity to - download pdf or read online

This quantity facilities on goals in Greek medication from the fifth-century B. C. E. Hippocratic routine all the way down to the fashionable period. medication is right here outlined in a much wider feel than simply formal scientific praxis, and contains non-formal clinical therapeutic equipment reminiscent of people pharmacopeia, faith, ’magical’ equipment (e.

Read e-book online The Athenian Amnesty and Reconstructing the Law PDF

This quantity explores the amnesty which ended the civil struggle at Athens in 403 BC. Drawing upon historical historians and speechwriters, including the surviving inscriptions, it provides a brand new interpretation of the Athenian Amnesty in its unique environment and in view of the next reconstruction of legislation and democratic associations in Athens.

Linguistic Interaction in Roman Comedy - download pdf or read online

This e-book offers a finished account of positive factors of Latin that emerge from discussion: instructions and requests, command softeners and strengtheners, assertion hedges, interruptions, attention-getters, greetings and closings. In studying those good points, Peter Barrios-Lech employs a quantitative technique and attracts on all of the info from Roman comedy and the fragments of Latin drama.

Extra resources for Sklaverei bei Augustinus (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Sklaverei bei Augustinus (German Edition) by Marie Wolf


by Michael
4.5

Rated 4.54 of 5 – based on 28 votes